Das bestehende Dienstleistungszentrum der Rigi Bahnen AG entsprach nicht mehr den heutigen und zukünftigen Anforderungen und sollte komplett umgebaut und erneuert werden. In diesem Zusammenhang sollten auch die Verkehrsflüsse und Besucherströme neu gelenkt werden. Der bestehende Bahnhofplatz und die Bahnhofstrasse sollten von reinen Verkehrsflächen zu Stadträumen mit hoher Aufenthaltsqualität umgestaltet werden.
Verkehrskonzept
Mit neuer Fussgängerbrücke über die Rigibahn wird die Fussgängerverbindung von der Buswendeschlaufe zur Bahnhofstrasse ausgebaut. Eine Rampe entlang der Kantonsstrasse und der Vorplatz mit Zugang zum WC-Bereich wird das Gebäude behindertengerecht erschlossen. Die Bahnhofstrasse und der Bahnhofplatz wird für den motorisierten Verkehr gesperrt, ausgenommen Lieferverkehr.
Bahnhofstrasse für Fussgänger
Die Strasseneinmündung wurde durch eine Trottoirüberfahrt ersetzt. Der Strassenbelag bleibt ist Asphalt bestehen wird jedoch ein Niveau angehoben. Zwei Bänder aus Guber-Platten zonieren den Strassenbereich. Ein Band ist als muldenförmige Rinne ausgebildet und bildet die Strassenentwässerung. Ein versenkbarer Poller reguliert die Zufahrt zum Bahnhofplatz.
Bahnhofplatz als Aufenthaltsraum
Der heute asphaltierte Bahnhofplatz wird als durchgehende Fläche zwischen Bahnhofgebäude, Schiffstation und Hotel Terrasse aufgespannt. Das neue Vordach am Bahnhofgebäude bildet einen gedeckten Treffpunkt auf dem Platz. Der Platz lebt durch da Wechselspiel der Passanten. Zwischen den Fahrzeiten der Bahn ist er zweitweise fast leer, nach der Ankunft eines Dampfschiffes befinden sich plötzlich wieder mehrere hundert Personen auf dem Platz. Die neue Bogenpflästerung mit Gubersteinen bildet dem Teppich für dieses Schauspiel. Zum Hotel Terrasse bilden die neuen Einfassungsmauern des Gartenrestaurants und dessen Baumbestand einen präzisen räumlichen Abschluss des Platzes. Runde Sitzbänke auf dem Platz bieten Sitzmöglichkeiten. Am Abend wird der Platz mittels genau ausgerichteter Strahler an hohen Masten dezent ausgeleuchtet. Die Hauptattraktion ist und bleibt aber die zentral im Platzraum liegende Drehweiche der Rigibahnen.