WOHNEN

 PFALZ

STAUFEN
WOHNÜBERBAUUNG PFALZ

Freiraumgestaltung rund um das lange Wohngebäude mit privaten Gartenbereichen, Gestaltung der quartierparkartigen Frei- und Spielflächen, Plätze und Vorzonen zu den Gebäuden

 

Die Siedlung Pfalz zeichnet sich durch ein langes Gebäudevolumen aus, welches entlang des nördlichen Parzellenrandes verläuft. Dadurch kann auf der Südseite viel Platz für einen parkartigen Freiraum genutzt werden.

Gartenräume

Den Erdgeschosswohnungen sind zwei unterschiedliche Gartenräume vorgelagert. Auf der Nordseite schliessen die Sitzplätze an eine durchgehende Blumenwiesenfläche an. Diese wird durch einzelne Grosssträucher räumlich strukturiert und mit einer Hainbuchenhecke zur Strasse begrenzt. Auf der Südseite sind es einzelne Höfe mit einer Rasenfläche.

Kraft und Volumen

Der halböffentliche, parkartige Freiraum ist durch flächig gepflanzte Blütensträucher zum Pfalzweg hin eingerahmt. Ein geschwungener Weg löst die grosse, zentrale Rasenfläche von diesem Rahmen ab. Zum Gebäude hin lösen sich die Grünflächen auf und gehen in eine platzartige Vorzone über.

Östlich angelagert ist ein grosszügiger Spielplatz, während auf der Westseite ein Kiesplatz mit rotblühenden Kastanien zum Boule-Spielen einlädt. Zwischen Rasenoval und Spielpatz bietet ein auf schrägen Stützen stehendes Betondach Schutz vor der Witterung.

Locker gestreute Parkbäume geben dem gesamten Freiraum eine stimmungsvolle Struktur.

 

Auftragsart:
Direktauftrag
Bauherrschaft:
Pfalz Immobilien AG
Architekten:
ARGE Lüscher Bucher Theiler +
Hans Lauber Architekten
Luzern
Projektperimeter:
8’500 m2
Fertigstellung:
2017

Privacy Policy Settings