WETTBEWERB

HAUPTSTRASSE + BAHNHOFPLATZ GOLDACH

GOLDACH
WETTBEWERB HAUPTSTRASSE + BAHNHOFPLATZ

Klärung der künftigen ortsbaulichen Entwicklung sowie auch der Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raumes im Bereich Bahnhofplatz – Dorfplatz – Bahnübergang – Hauptstrasse – Rathausplatz sowie der angrenzenden Bereiche

 

Das Konzept basiert auf drei Kernpunkten: dem «Blauen Band» als zentrales Gestaltungselement auf der Hauptstrasse, der «plateauartigen» Auszeichnung des Bahnhofbereiches vom Dorfplatz bis zum bestehenden Kinderspielplatz, der Setzung von zusätzlichen markanten Baumvolumen an der Hauptstrasse, am Dorfplatz und auf dem Bahnhofplatz.

Hauptstrasse

Ein blaues Band prägt als durchgehende Leitlinie den Strassenraum vom Rathaus- bis zum Dorfplatz und hebt die Besonderheit dieses Strassenabschnittes als zentrale Ader von Goldach hervor. Die überbreite Hauptstrasse wird verschmälert, so dass entlang der angrenzenden Liegenschaften grosszügige Fussgängerbereiche entstehen. Diese werden mit einem einheitlichen Plattenbelag gestaltet.

Die blaue Farbe des Mittelstreifens in Ortbeton projiziert den unter der Strasse verlaufenden Dorfbach an die Oberfläche. Wie eine bewegte Wasseroberfläche reflektieren eingelassene Messingbänder tagsüber das Sonnenlicht und nachts das Licht der Strassenbeleuchtung. Als Kontrast zur Linearität werden auf dem heutigen Baumbestand aufbauend einzelne Baumvolumen gezielt neu gesetzt. Sie erhöhen einerseits die Aufenthaltsqualität, andererseits verengen sie punktuell optisch den Strassenraum.

Bahnhofplatz

Der Bereich des Bahnhofes wird zu einer Fläche mit verschiedener Raumabfolge vom Kreisel bis zum bestehenden Spielplatz zusammengefasst. Der vordere Bereich bildet den eigentlichen Bahnhofplatz, der hintere wird mit der neuen Bebauung belegt.

Der Bahnhofplatz wird von der bergseitigen Stützmauer bis zur Perronkante durchgehend asphaltiert. Mit der Aufhebung der Verkehrsgeometrien bei der Einmündung in den Kreisel sowie der Setzung eines Brunnens wird der Platzcharakter zusätzlich gestärkt.

 

Auftragsart:
Offener Ideenwettbewerb mit 21 Teilnehmern
1. Rang
Bauherrschaft:
Gemeinde Goldach SG
Architekten:
Ernst Niklaus Fausch Partner AG
Aarau
Verkehrsplaner:
IBV W. Hüsler AG
Zürich
Projektperimeter:
17’000 m2
Jahr:
Wettbewerb: 2003
Vorprojekt und Kostenschätzung: 2008

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